Spielbericht - Starkes Comback in Birkenfeld

Zum ersten Pflichtspiel 2018 war unser SVN zu Gast beim Tabellendritten aus Birkenfeld. Witterungsbedingt hatte unser Team vorab leider nur ein einziges Testspiel in der Wintervorbereitung absolvieren können. Entsprechend war das gesamte Spiel unserer Elf an diesem Sonntag sehr durchwachsen, im Vergleich zum furiosen 5:0 Erfolg im Hinspiel. Der Gastgeber aus Birkenfeld hatte deutlich mehr von der ersten Halbzeit und ging auch verdient bereits nach zehn Minuten in Führung. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten getauscht, ohne eine wirklich gefährliche Offensivaktion des SVN.

Auch die zweite Hälfte startete denkbar schlecht für uns, da die Langesliga-Reserve aus Birkenfeld schnell auf 2:0 erhöhen konnte. Dies sorgte allerdings für einen Ruck in unserer Elf, die es im Anschluss zunehmend schaffte so etwas wie Torgefahr auszustrahlen. Aus dem Spiel heraus gelang allerdings weiterhin nicht alles. So war es eine Standardsituation, die uns wieder ins Spiel brachte. Nach einer Ecke landete der Ball über Paddy Huber bei Dennis Württemberger, der diesem per Hacke die entscheidende Richtung gab und damit für den Anschlusstreffer sorgte. Im direkten Gegenzug konnte uns Keeper Andy Mörgenthaler gleich mehrmals mit Glanzparaden im Spiel halten.

Kurz vor Schluss wurde unserer Elf dann nochmal ein aussichtsreicher Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen. Felix Kreibich schnappte sich den Ball und servierte diesen perfekt auf den Kopf von Julian Schindele, der zum umjubelten Ausgleichstreffer einnickte. Aufgrund der Spielanteile muss man auf unsere Seite mit diesem Punktgewinn alles in allem zufrieden sein.

Bereits am Donnerstag steht das Nachholspiel in Neuhausen gegen die TuS Ellmendingen an. Hier gilt es nach dem Kraftakt in Birkenfeld auch spielerisch wieder in die Spur zu finden, um den guten siebten Tabellenplatz mindestens zu festigen.