Heimerfolg im Lokalderby

SV Neuhausen – TSV Mühlhausen 3:2

Tore: 2x Luka Okwieka, Felix Reinkunz

In den vergangenen drei Tagen musste der SVN gleich zweimal ran. Dabei spielte man das erste Spiel gegen den TSV Mühlhausen, das vermeintlich einfachere Spiel der beiden Partien. Doch wie schon aus der Vergangenheit bekannt, tut man sich gegen Biet-Konkurrenten meist besonders schwer.

Man traf auf einen tief stehenden Gegner, der von Balleroberungen und Konterspiel lebte. Man selbst versuchte über spielerische Ansätze die Lücken in den Abwehrreihen zu finden und durch gezieltes Einlaufen in die freien Räume Torraumaktionen zu setzen. Doch man scheiterte beim Torabschluss meistens an der fehlenden Präzision oder an einem verteidigenden Feldspieler oder dem Torhüter. So ließ man einige gute Gelegenheiten aus, um in Führung zu gehen.

Nach einer halben Stunde begann der Gegner mutiger zu werden und tauchte ebenfalls das ein oder andere Mal gefährlich vor dem SVN-Kasten auf. Ein aus den Chancen resultierender Eckball konnte vom Gegner in einer unübersichtlichen Aktion leider erfolgreich genutzt werden. So stocherte der Gegner den Ball über die Torlinie zum 0:1.

Doch der SVN hatte postwendend die passende Antwort parat. Luca Okwieka konnte im Sechzehner freigespielt werden und dieser schoss den Ball hart und platziert ins lange Toreck zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

Dennoch: Noch vor der Pause fing man sich leider das zweite Gegentor, und ging mit einem Rückstand in die Kabine.

Kurz nach Wiederanpfiff schlenzte Felix Reinkunz den Ball per Freistoß an der gegnerischen Mauer vorbei und sorgte sehenswert für den Ausgleichstreffer.

Im Anschluss hatte man das Spiel wieder im Griff und drängte auf die Führung. Doch man blieb bis kurz vor dem Schlusspfiff erfolglos, ehe Luca Okwieka einen Fehler des Gegners ausnutzen konnte und aus spitzem Winkel zum 3:2 Endstand den Ball einschieben konnte.

Ein etwas holpriger Heimsieg – dennoch: die drei weiteren Punkte sorgen dafür, dass man sich unter den ersten drei der Tabelle festsetzen kann und ein kleines Polster auf die direkten Verfolger aufbaut.