SVN festigt 2. Platz

SVN – FC Birkenfeld 2 | 2:0

Tore: Marco Heidecker, Felix Reinkunz

Durch den Patzer des direkten Konkurrenten TSV Weiler konnte man bereits in der vergangenen Woche auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken. Mit dem Ziel, diesen Platz zu behaupten, empfing man zum Abschluss des diesjährigen Sportfestes die junge Truppe vom 1. FC Birkenfeld. Vorgewarnt über den Elan des Gegners wollte man durch aggressive Zweikampfführung diesem möglichst schnell den Zahn ziehen.

Bei hohen Temperaturen begann man sehr engagiert und mutig das Spielgeschehen zu übernehmen. Während man nach vorne sehr früh gute Akzente setzen konnte, bereinigte unsere Abwehrreihe jede noch so gefährlich werdende Situation. Durch guten Einsatz und Gegenpressing konnte man sich vermehrt Kontergelegenheiten und Torraumszenen erarbeiten, zunächst aber noch erfolglos. Auch Standardsituationen wurden genutzt, um den gegnerischen Torhüter in Bedrängnis zu bringen, doch auch hier war keine Chance von Erfolg gekrönt.

Die Mannschaft blieb geduldig und erarbeitete sich schließlich das erste Tor. Ein Querpass im Sechzehnmeterraum konnte vom freistehenden Marco Heidecker verwertet werden, der dem Keeper keine Chance ließ. Im Anschluss ließ man den Druck nicht abflachen. Felix Reinkunz konnte eine weitere Chance nutzen und erzielt aus spitzem Winkel das 2:0. Auch in den Folgeminuten wurden gute Gelegenheiten erarbeitet, bei denen man sich allerdings etwas selbst im Wege stand. Ungünstigerweise bekam man in genau dieser Phase des Spiels einen Handelfmeter gegen sich gepfiffen. Diesen parierte unser Torhüter André Mörgenthaler allerdings souverän und hielt damit die Pausenführung fest.

Die erste Halbzeit hat aufgrund der Hitze und Anstrengung einige Körner gekostet, wodurch die zweite Halbzeit eher etwas verhaltener begann. Man ließ sich tief fallen und ließ den Gegner mehr ins Spiel kommen. Doch auch auf des Gegners Seite konnte kein Druck aufgebaut werden, der in irgendeiner Weise den Spielstand hätte gefährden können. Stattdessen berappelte man sich noch einmal und konnte durch gutes und cleveres Zweikampfverhalten sich wieder ins Spiel kämpfen, auch wenn man nicht mehr an das Niveau der ersten Hälfte anknüpfen konnte.

Den Sack hätte man vorzeitig zumachen können, allerdings vergab man einen Elfmeter, der etwas sinnbildlich für die zweite Hälfte der Partie steht. So blieb es bei einem dennoch verdienten 2:0 Arbeitssieg, der in der aktuellen Phase der Saison goldwert ist.

コメント