Zweites Bietderby – Zweiter Sieg

TSV Mühlhausen – SV Neuhausen 1:2 TTore: Luca Okwieka 7' l Christopher Romeiko 77'

Für das zweite Bietderby fuhr man in der vergangenen Woche zu einem „Flutlicht“- Spiel an die Würm, zum Nachbarn aus Mühlhausen. In den vergangenen Spielzeiten zeigte man dort keine guten Leistungen, weswegen man trotz den erfolgreichen Spielen der letzten Wochen mit ausreichend Respekt ins Spiel startete.

Die Mannschaft übernahm direkt das Spielgeschehen und versuchte spielerisch durch die dicht gestaffelten Reihen des Gegners zu kombinieren. Dies gelang zunächst nicht wirklich und man versuchte viele Spielzüge mithilfe von langen Bällen einzuleiten. Der Gegner versuchte nach dem gleichen Prinzip nach vorne zu stoßen, blieb aber ebenfalls zunächst erfolgslos.

Es entwickelte sich ein Spiel mit vielen Ballverlusten und Spielunterbrechungen. Doch der SVN versuchte weiterhin immer wieder ein Spiel mit Kurzpassspiel aufzubauen. Dies wurde schließlich auch belohnt, als Felix Reinkunz den Ball im Sechzehner quer auf Luca Okwieka spielte und dieser zum 0:1 einschob.

In den darauffolgenden Aktionen hätte man das Spiel etwas ruhiger angehen und den Spielstand zunächst verwalten können. Stattdessen schlug der Gegner über eine Standardsituation eiskalt zu. 1:1. Mit diesem Spielstand ging man auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offeneres Spiel, wobei beide Mannschaften zunächst keine zwingenden Torchancen hatten.

Erst gegen Ende des Spiels wurde der Druck auf das Tor des TSV erhöht und endete schließlich, nachdem der Ball mehrere Stationen passierte, am Fuß von Chris Romeiko, der den Ball in die Maschen zum 1:2 zimmerte.

Im Anschluss warf der Gegner alles nach vorne, um den Ausgleich zu erzielen, und hatte über einige Standardsituationen auch noch einmal die Chance auf das 2:2, welche aber durch ein gemeinsames Verteidigen vereitelt wurde.

Mit diesem 1:2 konnte man endlich mal wieder mit einem guten Gefühl den Platz an der Würm hinter sich lassen, welcher wie ein Damoklesschwert über den Köpfen des SVN hing.